Dugena Schatz
 Home Nach oben

 


Meine Uhren

Hier meine
 

Dugena
Hersteller:
Aug. Schatz & Soehne

 

Diese Uhr hat ein mechanisches 400-Tage-Werk. Sie ist eine "Echte" Jahresuhr mit einem Plexiglasdom, Baujahr Februar 1970.

Das Uhrwerk ist komplett in Messing gearbeitet, ebenso der Boden. Der Schutz für die Pendelfeder ist, wie für diese Werke üblich, ein geschlitztes Messingrohr mit aufgesetztem Sicherungsbügel. Der Knuststoffdom ist mit zwei Beschlägen im Boden verriegelt.

Auf der hinteren Werkplatine befinden sich zwei Marken: Die Marke "Aug. Schatz & Soehne" Germany mit dem Kaliber des Werkes JUM/7, Two (2) Jewels unadjustet, und das Produktionsjahr und Monat 2 70.

Das Ziffernblatt hat römische Stundenziffern. Unter der 12 steht die Marke "Dugena".

Es gibt drei Stellschrauben zur Justage der Uhr, auch das Drehpendel kann  arretiert werden.

Diese Uhr war in einem relativ guten Zustand, nur die Pendelfeder war aus der unteren Montierung heraus gerutscht.

Auch diese Uhr wurde komplett zerlegt und die einzelnen Teile in einem Ultraschallbad gründlich gereinigt. Nach dem Zusammenbau des Werkes und den Einstellarbeiten zeigt sie wieder die Zeit recht genau an. Ein Stück mehr in meiner Sammlung.

 

Wieder in betrieb

Die Einzelteile

Zusammenbau

Rückseite

 


 

 

 

 


 

 

 

 

 

Zurück | Home | Weiter

Hier können Sie mich erreichen!

 

Stand: 23.09.17

(c) Rolf-Dieter Reichert 2010