Schatz 400
 Home Nach oben

 


Meine Uhren

Hier meine


Aug. Schatz & Soehne  400
( Laterne )
 

Diese Uhr hat ein mechanisches 400-Tage-Werk mit zwei Steinen. Sie ist also eine "Echte" Jahresuhr, obwohl sie keinen Dom hat, sondern ein rechteckiges Gehäuse.

Das Gehäuse besteht aus Messing mit 3 Plexiglasscheiben. Die Rückseite ist ebenfalls aus Messing und spiegelt sehr schön das Drehpendel. Das Gehäuse wird mit zwei Arretierungen, die in das Bodenblech eingreifen, gesichert. Auf der hinteren Werkplatine befinden sich drei Marken: Kreis mit der Inschrift "Aug. Schatz & Soehne Germany" darin die Zahl 53. Eine rechteckige Marke mit "Two (2) Jewels Unadjustet", die dritte Marke ist das Herstellungsjahr "11   70".

Das Ziffernblatt hat römische Stundenziffern. Unter der XII steht die Marke "Schatz", über der VI  "400" und unter der VI "Made in Germany" - siehe dazu auch meine Einleitung "Geschichte des Made in Germany".

 Diese Uhr muss mit drei Stellschrauben, die sich am Boden der Uhr befinden, genau in die "Waage" gestellt werden, damit sie einwandfrei funktioniert. Das ist immer dann notwendig, wenn der Standort mal gewechselt wird. Zum Transport kann auch das Drehpendel mit einem Hebel gesichert werden, damit die sehr empfindliche Drehpendelfeder (wird manchmal auch als "Faden" bezeichnet) nicht beschädigt wird.

Auch diese Uhr wurde komplett zerlegt und die einzelnen Teile in einem Ultraschallbad (hatte ich mir in der Zwischenzeit zugelegt, eine sehr sinnvolle Anschaffung) gründlich gereinigt. Da zum Glück die Pendelfeder mit den Montierungen nicht beschädigt war, gab es bei der Widerinbetriebnahme keine größeren Probleme. Die Einstellung des Ganges bei diesen Uhren ist immer eine langwierige Angelegenheit, da das Werk nach jeder Manipulation am Drehpendel mehrer Stunden braucht, bis sie IHREN Takt wieder gefunden hat. Aber Rentner (ich) habe ja Zeit!

Auch die Laterne läuft seither ohne Probleme und zeigt auch zuverlässig die Zeit recht genau an.

 

Und hier ein paar Bilder. Leider habe ich das Zerlegen und Zusammensetzen nicht dokumentiert, da ich damals noch nicht an eine eigen Homepage gedacht habe.

 

.

Aug. Schatz & Soehne 400

Das Zippo zum Größenvergleich


 

 

Zurück | Home | Weiter

Hier können Sie mich erreichen!

 

Stand: 23.09.17

(c) Rolf-Dieter Reichert 2010