Schatz 8 Day
 Home Nach oben

 


Meine Uhren

Hier meine

 Aug. Schatz & Soehne 8 Day

Diese Uhr hat ein mechanisches 8-Tage-Werk mit zwei Steinen. Die riesige Unruh (Durchmesser 30mm) ist gut sichtbar im unteren Teil des Werkes angebracht. Durch den glänzenden Messingboden spiegelt sich die Unruh sehr schön und man kann auch das "Atmen" der Unruhfeder sehr gut beobachten.

Der sehr schön verzierte Sockel und die Werkblende sind aus Zinkdruckguss hergestellt. Im Sockel befindet sich eine runde Marke "Aug. Schatz & Soehne Germany" sowie eine Nummer 1278. Der Dom besteht aus Plexiglas, dieser hat zwei Arretierungen, die in das Bodenblech eingreifen. Auf der hinteren Werkplatine befinden sich drei Marken: Kreis mit der Inschrift "Aug. Schatz & Soehne Germany" darin die Zahl 59. Eine rechteckige Marke mit "Two (2) Jewels Unadjustet", die dritte Marke ist das Herstellungsjahr "1   71".

Das Ziffernblatt hat römische Stundenziffern, über diesen sind Minuten in arabischen zahlen aufgebracht. Unter der XII steht die Marke "Schatz", über der VI  "8  D A Y" und unter der VI "Made in Germany" - siehe dazu auch meine Einleitung "Geschichte des Made in Germany".

 Diese Uhr habe ich als Erste meiner Sammlung "Erstanden" und praktisch als Versuchskaninchen benutzt, da ich mich vorher mit Uhren nur beschäftigt habe, wenn ich die Uhrzeit wissen wollte! Die Uhr habe ich total zerlegt und die einzelnen Teile gereinigt und dann wieder zusammen gesetzt. Mein Erstaunen war groß: Es blieb kein Rädchen übrig!!!!! Und: sie tickte! Zwar nicht gleichmäßig (das kann man gut Hören) und auch der Gang lies zu wünschen übrig. Aber das war nur Ansporn für mich, mehr über Uhren zu erfahren. Bücher wurden angeschafft, dass Internet durchforstet, Foren gelesen. So langsam wurde mir dann klar, worauf zu achten war und wie die Einstellungen nach der Widermontage zu erfolgen hat.

Meine "8  D A Y" läuft seither ohne Probleme und zeigt auch zuverlässig die Zeit recht genau an.

 

Und hier ein paar Bilder. Leider habe ich das Zerlegen und Zusammensetzen nicht dokumentiert, da ich damals noch nicht an eine eigen Homepage gedacht habe.

 

.

Aug. Schatz & Soehne 8 DAY

Das Zippo als Größenvergleich

 

 

 


 

 

 

 

 

Zurück | Home | Weiter

Hier können Sie mich erreichen!

 

Stand: 23.09.17

(c) Rolf-Dieter Reichert 2010