Leon Hatot Transistor
 Home Nach oben

 


Meine Uhren

 

ATO-Uhr
Leon Hatot Transistor ca. 1959

Diese Uhr habe ich in der Bucht entdeckt. Zwar war sie falsch beschrieben (sollte Adecco sein :-) ), aber mein geübtes Auge hat sofort erkannt, was das für eine Uhr ist!

Hersteller dieser Uhr war die Firma Leon Hatot in Frankreich. Hatot hatte Patente für die ATO-Uhren. Die Ersten wurden natürlich noch mit mechanischen Kontakten gesteuert.

Lizenz-Nehmer dieser ATO-Uhren war in Deutschland die Firma Haller & Benzing. Nach deren Niedergang konnte die HAU (Hamburg Amerikanische Uhrenfabrik) diese Lizenzen im Einvernehmen mit Hatot übernehmen und Uhren mit dieser Technik herstellen. Als dann die Firma Junghans die HAU übernommen hatte, glaubte Junghans, auch die Lizenzen zum Bau dieser Uhrenart zu besitzen. Leon Hatot klagte und bekam Recht, allerdings erst 1953, dem Jahr seines Todes. Junghans musste die Lizenzgebühren an die Firma Hatot nachzahlen. Auch Kieninger & Obergfell baute Uhren nach Lizenz ATO und stritt sich lange mit Junghans um die Form des Gehäuses und des Uhrwerkes. Junghans war hier unterlegen, aber auch KUNDO zahlte Lizenzgebühren an Hatot, wie es sich gehörte.

Als dann im Jahr 1948 die ersten Transistoren entwickelt wurden und zur Marktreife kamen, wurde natürlich auch in der Uhrenindustrie experimentiert. Die ersten Transistor-Gesteuerten Uhren nach dem System ATO wurden von Kieninger & Obergfell auf den Markt gebracht, so um 1957 herum, das bekannte EM1000. Die Firma Hatot experimentierte sehr lange an diesem Antrieb (der Techniker bei Hatot war ein Perfektionist), so das der Entwickler der ATO-Uhren erst NACH KUNDO mit einer Transistor gesteuerten Uhr auf den Markt kam.

Diese Uhr ist eine der ersten Transistor-Gesteuerten Uhr der Firma L. Hatot! Ein wenig Stolz bin ich schon, so eine Uhr jetzt in meinem Besitz zu haben.

Die Uhr ist tadellos in Schuss und hat auch keine Probleme, bis auf die fehlende original Batterie. Aber das macht fast nichts, sitzt die Batterie doch unter dem Sockel und ist nicht zu sehen.

Zur Uhr selbst eigentlich nur noch so viel: Der Sockel und der Werkrahmen ist aus Aluminium und das Werk wohl aus Duraluminium. Der Dom ist ovales Glas. Eine schöne Bereicherung meiner kleinen Uhrengalerie.

Original L. Hatot Transistor-Uhr aus ca. 1959

Das Werk mit ATO-Marke und Sekundenzeiger

Die ATO, meine Schatz magnetpendel und eine KUNDO-Magnetpendel

 

 

Zurück | Home | Weiter

Hier können Sie mich erreichen!

 

(c) Rolf-Dieter Reichert, Stand: 12.09.18