Diese Uhr ist einer Uhr
des Englischen Uhrmachers John Tompion nach empfunden. Das Herstellungsjahr
des Werkes vom Kaliber 540-080 ist 1977.
Die Uhr ist in Messing
(Werk und Ziffernblatt), Zinn (die Montierungen und Verzierungen) und Holz
(Gehäuse) gearbeitet. Auf der hinteren
Werkplatine befinden sich drei Marken: Die Marke "HERMLE" Made in West
Germany, die Marke für das Kaliber 540-080 und eine Marke "77" für das
Herstellungsjahr, sowie der Hinweis Two (2) Jewels..
Das Ziffernblatt hat
römische Stundenziffern und ist sehr schön gedruckt. Unter der 6 steht "Made
in Germany". Siehe dazu
auch meine Einleitung "Geschichte des Made in Germany".
Sonst auf einer Extra-Marke unter der 12 "John Tompion London". Ein Hinweis
auf den Hersteller HERMLE fehlt.
Diese Uhr hat den
Original Schwebegang von Hermle. Das Schlagwerk schlägt auf eine riesige
Glocke, die auch in einem Englischen Herrenhaus bis unters Dach zu Hören
gewesen wäre. Sie schlägt die 1/2 Stunde 1 x und die Anzahl der Stunden. Der
Ton ist aber so angenehm, dass sie mich nun noch nicht einmal Nachts aus dem
Schlaf reist! Gesteuert wird das Schlagwerk durch ein "Rechenwerk". Bei
diesem Werkskaliber wird das Rechenwerk durch einen kleinen Elektromotor
betrieben, der auch gleichzeitig die Gangfeder (diese hat eine Gangreserve
von ca. 3 Stunden) aufzieht. Der Schwebegang ist auf dem Führungsdraht in
den besagten 2 Steinen gelagert, in der Schwebe wird er durch die
Doppel-Spiralfeder gehalten. Uhren mit diesem Schwebegang sind sehr genau,
so auch diese hier. Auch nach allen durchgeführten Arbeiten am Werk ist die
Ganggenauigkeit ohne Nachjustierung super!
Auch diese Uhr war auch in einem traurigen Zustand als ich sie bekam,
da der Versender es leider versäumt hatte, die Batterie (Baby-Zelle) aus dem
Halter zu nehmen. Diese hat sich natürlich selbstständig gemacht, und
einigen Schaden am Werk angerichtet. Zum Glück war der Schaden reparabel.
Diese Uhr wurde komplett zerlegt und die einzelnen Teile in einem
Ultraschallbad (hatte ich mir in der Zwischenzeit zugelegt, eine sehr
sinnvolle Anschaffung) gründlich gereinigt. Das Batteriefach wurde wieder
befestigt und nach dem Zusammenbau der Teile gab sie wieder Glockenschläge
von sich. Auch die Einstellung des Schlagwerkes hatte also geklappt.
Der Motor hatte Lagerprobleme. Er wurde also auch
zerlegt, gereinigt und die Lager mit Uhren öl vorsichtig geölt. Jetzt hört
man (frau) ihn überhaupt nicht mehr.