Haller Jahresuhr
 Home Nach oben

 


Meine Uhren

Hier meine
 

Violeta Jahresuhr
Hersteller: HALLER, Simonswald

 

Diese Uhr hat ein mechanisches 400-Tage-Werk. Sie ist eine "Echte" Jahresuhr mit einem Plexiglasdom, Baujahr ca. Ende 1970.

Das Uhrwerk ist komplett in Messing gearbeitet, der Boden ist Kunststoff mit Messingblech. Der Schutz für die Pendelfeder ist Plexiglas. Auf der hinteren Werkplatine befinden sich zwei Marken: Die Marke S. Haller Simonswald und die Marke "No (0) Jewels Unadjustet". Es gibt keinen Hinweis auf das Herstellungsjahr, außer das sich auf dem Ziffernblatt "West Germany" unter der VI steht. Das sagt zumindest vage aus, dass die Uhr so in den 70 er Jahren entstanden sein könnte.

Das Ziffernblatt hat arabische Stundenziffern. Unter der 12 steht die Marke "Violeta", und unter der 6 "West Germany" - siehe dazu auch meine Einleitung "Geschichte des Made in Germany".

Es gibt keine Stellschrauben zur Justage der Uhr, auch das Drehpendel kann nicht arretiert werden.

Diese Uhr war in einem relativ guten Zustand, nur total verölt.

Auch diese Uhr wurde komplett zerlegt und die einzelnen Teile in einem Ultraschallbad gründlich gereinigt. Nach dem Zusammenbau des Werkes kamen die Einstellarbeiten (schon mit etwas mehr Übung) und seit dem zeigt sie wieder die Zeit recht genau an.

 

Die Marke

HALLER "Violetta" fertig

 

 

Zurück | Home | Weiter

Hier können Sie mich erreichen!

 

Stand: 10.09.18

(c) Rolf-Dieter Reichert 2018