Schatz 01-1957
 Home Nach oben

 


Meine Uhren

Hier meine

August Schatz & Söhne

400 Tage Jahresuhr (Laterne) Baujahr 1957

 

Diese Uhr habe ich aus der Bucht gefischt. Es ist eine mechanische Jahresuhr mit 400-Tage-Werk und "Laternen-Gehäuse".
Die Uhr war eigentlich in einem guten Zustand, aber, wie bei fast allen Uhren, total verölt, angelaufen und schmutzig.

Das Uhrwerk ist komplett in Messing gearbeitet, das Gehäuse und Boden sowie die Pfeiler und die Rückwand sind ebenfalls Messing und die Seitenteile sind aus Kunststoff.

Das Ziffernblatt hat römische Stundenziffern und ist versilbert. Es hat die Marken "SCHATZ" unter der XII und 400 Day über der VI. Auf der Platine für das Werk steht im Kreis "Aug. Schatz & Söhne Germany 53", rechts daneben die Marke "Two (2) Jewels) Unadjustet" und darunter noch der Hinweis auf das Baujahr "1  57". Die Uhr hat also das Kaliber "53" und ist im Januar 1957 hergestellt worden. siehe dazu auch meine Einleitung "Geschichte des Made in Germany".

Es gibt im Sockel drei Stellschrauben zur Justage der Uhr, die nach jedem Transport wieder in die "Waage" gestellt werden muss. Das Drehpendel kann für den Transport arretiert werden, dass Gehäuse wird mit zwei Hebeln recht und links am Boden eingehakt.

Auch diese Uhr wurde komplett zerlegt und die einzelnen Teile in einem Ultraschallbad gründlich gereinigt. Die Teile des Gehäuse wurden gereinigt, poliert und mit Zapon-Klarlack konserviert. Nach dem Zusammenbau des Werkes (die Pendelfeder musste ersetzt werden), lief die Uhr nach den üblichen Justagen sofort an und seit dem zeigt sie wieder die Zeit sehr genau an
 

Hier noch ein Hinweis zur Genauigkeit von Jahresuhren: Allgemein wird behauptet, dass Jahresuhren sehr ungenau wären. Das stimmt definitiv NICHT. Das Problem ist nur, dass ja Jahresuhren nur 1 x im Jahr aufgezogen werden. Und im Gegensatz zu anderen mechanischen Uhren mit Wochen - oder Monatswerken, die ja automatisch beim Aufziehen korrigiert werden, summieren sich kleinste Abweichungen bei Jahresuhren über die Zeit. Meine Uhren haben eine Abweichung von ca. 1 Minute +/- pro Monat. Vorausgesetzt ist ein ruhiger Standplatz.

 

So sieht meine Schatz 400 Day Laterne jetzt aus.

Das polierte Gehäuse

Die Bodenplatte vor der Behandlung

Abgeriebene Stellen

Das Gehäuse

Die Einzelteile

Zerlegt

Die besonderen "Schatz" Platinen

Alles glänzt wie neu


 

 

Zurück | Home | Weiter

Hier können Sie mich erreichen!

 

Stand: 10.09.18

(c) Rolf-Dieter Reichert 2018