Spulenwickelei
Home
Geschichte des Made in Germany
Geschichte der Jahresuhren
Spulenwickelei
Drehpendeluhren
ATO-Uhren
Wanduhren
Andere Uhren-Arten
Glasenuhren

 

 

 

Sehr oft kommen Anfrage zu ATO-Spulen.
Mit meiner Wickelmaschine kann ich diese Spulen neu wickeln.

ABER: Das hat natürlich seinen Preis.
Wenn Sie nichts ausgeben wollen, sehen Sie von einer Anfrage einfach ab. Danke!

Bitte beachten Sie: Nicht alle hier gezeigten Uhren sind noch in meinem Besitz.
Viele haben schon neue Besitzer gefunden.
Denn genügen Platz ist auch in der (meiner) großen Wohnung nie genug!

 



 

Ganz kurz etwas zu Uhren nach dem Prinzip ATO

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigten sich Ingenieure und Uhrmacher mit den Möglichkeiten, die Elektrizität als "neue" Energie auch zum Antrieb von Uhren zu nutzen. Viele Erfinder und Tüftler haben bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts  Antriebe für Uhren entwickelt, die mit elektrischer Energie (meist noch aus den damals bekannten Speicherzellen) eine Uhr in Gang zu setzten und zuverlässig den Gang der Uhr sicherten. Das waren Werke mit elektrischem Aufzug der Feder oder der Gewichte und auch Antriebe über das Pendel.

Man muss wissen, dass bei einer "normalen" Uhr die Kraft der Gewichte oder der Gangfedern über das Getriebe - in gleiche Zeitabschnitte unterteilt durch die Hemmung - das Zeigerwerk in Gang setzte und dadurch das Ablesen der Zeit erst möglich machte.

Eine weitere Variante war es, das Getriebe (oder Uhrwerk) direkt durch das Pendel in Gang zu setzen. Der Magnetpendel-Antrieb war das Ergebnis. Es gibt in diesen Uhren keine Gangfeder oder auch Aufzugsgewicht mehr. Ein (oder mehrere) Elektromagnete bewegen das Pendel und dieses durch eine Schaltklinke das Werk.

Es gibt natürlich viele Sonderfälle, die ich hier aber nicht alle aufzählen will. Ggf. wird die Funktionsweise einer solchen Uhr direkt im Reparaturbericht erklärt.

Wieder zurück zu den Uhren ATO.


 

Hier Bilder der ersten Spule. Doppelspule für KUNDO Elektronik mit 1 Transistor-Antrieb. 

Daten der Spule: 

Sensorspule (die untere) hat 1,5 K Ohm. Bei einer Drahtstärke von 0,063 mm mach das bei einem Spulenkörper Durchmesser von 19 mm 4500 Windungen. 

Arbeitsspule (die obere Wicklung) gleiche Werte, nur durch den größeren Durchmesser bedingt, jetzt nur noch 3700 Windungen. 

Dauer der Wickelei: Ca. 3,5 Stunden inklusive der Anschlüsse, aber mit der Routine wird es sicher schneller gehen. 

Zum Maschinchen selbst: Eigentlich eine Trafowickelmaschine für Drähte so ab 1 mm bis 4 mm. Ich habe das gute Stück erst umrüsten müssen, denn so ein dünner Draht muss anders behandelt werden, wie eben 1 mm Durchmesser. Kritisch waren die Drahtführung im Drahtableger und die Abnahme von der Spule. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das jetzt (erstmal) im Griff habe.

 

Noch einige Modifikationen...

Das wird der Platz für die "Wickelei"

Die wichtigsten Dinge sind gemacht

Spulenaufnahme für große Kerne

Die Drahtführung von der Seite

Etwas genauer

Bereitet Kopfzerbrechen: Die Abspuleinrichtung

Die erste Spule und die ersten Lagen

Das Panel vom Mikroprozessor

Und es wickelt

Die Abnahme will noch nicht so richtig

Der Drahtleger. Der muss mit 0,063 mm Durchmesser fertig werden!

Für die erste Spule doch ganz gut, oder?

So, etwas nachgebessert und es geht besser.

Die Vorgaben im Display

Hier Neu in Blau und alt. Noch verlötet: Der Transistor TF65

Nicht für einen Schönheitswettbewerb gedacht. Aber die verschwindet sowieso noch in ihren Messinghaus.

Die Schaltung im Testaufbau: 1 Transistor, 1 Widerstand, die Doppelspule und die Batterie.

...und es bewegt sich doch!

Am Schreibtisch zum Messen

Das war der erste Test. Der Kompensationswiderstand war viel zu Groß!

Auf dem Bildschirm die Schaltzyklen. Die Schwingungen am Anfang und Ende sind Ergebnisse der magnetisch gekoppelten Spulen.

Die Einstellungen vom USB-Oszi

 


Hier nun Bilder von Spulen, die neu gewickelt wurden:




Neue Spule
für KUNDO
Elektronik
ATO-Spule

Neue Spule
für eine
Junghans ATO



Nach Wunsch
gewickelt.


KUNDO
nach Patent ATO
bekommt eine
neue Spule!


Spule für eine
KUNDO-ATO
     

 

Haben Sie auch eine Uhr, zu der Sie einen Rat suchen oder eine Reparatur wünschen? Schreiben Sie mir.

 

Aber eine Bitte habe ich:

Stellen Sie mir bitte keine Anfragen, wie viel Ihre Uhr Wert sein könnte!  Ich bin kein Sachverständiger und kein Schätzer für alte Uhren und vor allem kann ich über Uhren, die ich nicht auf meinem Tisch habe, kein Urteil abgeben.


Haben Sie bitte Verständnis dafür..

 

 

Home | Geschichte des Made in Germany | Geschichte der Jahresuhren | Spulenwickelei | Drehpendeluhren | ATO-Uhren | Wanduhren | Andere Uhren-Arten | Glasenuhren

Hier können Sie mich erreichen!

 

(c) Rolf-Dieter Reichert Stand: 12.09.18